fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++ fiftyfifty online lesen +++
die kunst zu helfen

Das aktuelle Heft online lesen?

Code hier eingeben

Du hast keinen Code? Den Code kannst du auf der Straße bei fiftyfifty-Verkäufer*innen für 2,80 Euro auf einer Rubbelkarte kaufen und dann bis zum Ende des Monats so oft du willst die fiftyfifty online lesen. Den Code erhältst du inklusive eines Loses, mit dem du tolle Preise gewinnen kannst. Das Los haben wir sinnigerweise Obdach LOS genannt.

Rosemarie Trockel

Leben heißt Strumpfhosen stricken
– lieferbar –

Seltene Offsetlitho, Plakatgrafik, Motivgröße inkl. Rahmung
(Naturholz, Passepartout - ist weiß, Farbe in Abbildung durch Fotografie bedingt -, UV-Schutzglas)
ca 100 x 80 cm, handsigniert

Nr. 4 im Capital-Kunstkompass der weltweit wichtigsten Künstler*innen.

WERT DER RAHMUNG CA. 800 EURO.

Eine junge Frau mit Strumpfhose auf einer Wolldecke, umgeben von Postkarten und Eiern. Trockel begann Mitte der 1980er, Strickbilder maschinell – nicht von Hand – herstellen zu lassen. Damit verschwimmen klassische Hierarchien: Wolle (traditionell „weiblich“) wird durch maschinale Fertigung („männlich“) zur Kunst erhoben.
Der Titel selbst suggeriert: „Leben = Strümpfe stricken“ – ein bewusst überspitztes Statement, das Alltagshandwerk zu Lebensprinzip stilisiert. Aus feministischer Perspektive persifliert Trockel vertraute Stereotype: Etwa die Stricktechnik, um Weiblichkeit zu hinterfragen. Motiv Eier, Herdplatten, Postkarten und ihre eigenen Fotos verstärken das Bild einer Frau, die vermeintlich nur Heim und Familie im Kopf hat – tatsächlich provoziert sie damit Selbstreflexion und patriarchale Denkweisen. Eier tauchen bei Trockel immer wieder auf. In Kurzfilmen wie egg trying to get warm oder Die Marquise von O stehen sie für Zartheit, Zwang, reproduktive Rolle, Selbstbespiegelung. Im Strumpfhosen-Motiv verbinden sie persönliche Identität und kollektive Regeln. Auch die verwobene Präsenz von Herdplatten in ihrem Werk betont, dass vermeintlich private Frauenrollen gesellschaftlich aufgeladen sind.

 

Versandkosten außerhalb von Düsseldorf mit Nachberechnung! Versand nur über Spedition möglich.

2.200 Euro,
zzgl. 60 Euro Versandkosten

In den Einkaufswagen

White Origami
– z.Z. nicht lieferbar –

Offsetlithographie auf dünnem Karton
Mönchehaus Goslar 2011
Rahmenaußenmaß ca. 107x81 cm
handsigniert

Nr. 4 im Capital-Kunstkompass der weltweit wichtigsten Künstler*innen.

Hochwertige Rahmung (weiß lackierte Leiste, Entspiegelung und UV Schutz)

Lieferung außerhalb von Düsseldorf gegen Aufpreis. Lieferung erfolgt per Spedition!

2.200 Euro,
zzgl. 100 Euro Versandkosten

– z.Z. nicht lieferbar –