Du warst der Peter von der Kö

https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/abschied-von-duesseldorfs-kult-obdachlosem-du-wirst-uns-fehlen-koe-peter-82521958.bild.html

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorfer-nehmen-abschied-vom-koe-peter_aid-82463281

alle Fotos: Rolf Purpar

Lieber Peter,

am Dienstag vor Weihnachten warst du noch bei fiftyifty, hast hundert Brötchen vom Bäcker Hinkel und Aufschnitt von Schinken Toni mitgebracht. Wir haben die Brötchen dann zusammen geschmiert und an arme Menschen verteilt. So warst du, immer bereit zu helfen. Immer bereit dich einzumischen, wenn es darum ging, sich für die Rechte armer Menschen einzusetzen. Du, der bekannteste Obdachlose Düsseldorfs, Peter von der Kö, alle kannten Peter und Peter kannte alle. Eine schillernde Figur würde man sagen. Der Obdachlose, der mit Vielen aus der High Society per Du war. Der Arme, der auf einer der reichsten Straßen Deutschlands lebte.

Oft sind es die Augen, die etwas über Menschen aussagen, dein Blick war freundlich, gutmütig, immer ein bisschen Wehmut darin. Als ich dich vor 20 Jahren kennen gelernt habe, warst du oft wütend, fast jähzornig, auf diese Welt. Ich sehe dich auf der Königsallee stehen, den Blick in die Ferne, in dir versunken. Erst vor Kurzem hast du mir erzählt, warum dein Leben so war, wie es war. Der unruhige Peter, immer draußen. Viel gereist bist du, bevor du auf der Kö gelandet bist. Nie ein Zuhause. Du hast mir von dem Kinderheim erzählt, in dem du aufgewachsen bist. Dass du auch eines der Heimkinder warst, dessen Schicksale in den letzten Jahren in die Öffentlichkeit gekommen sind. Von dem Erbrochenen, dass du essen musstest, deinem Trauma, dass du ein Leben lang mit dir herumgetragen hast. In der letzten Zeit hast du auf der anderen Rheinseite, in einem kleinen Wohncontainer mitten  auf dem Land gewohnt. Da bist du zur Ruhe gekommen, ein Zuhause, mit deinen beiden Hunden. Du warst glücklich.

Lieber Peter, die Guten gehen immer zu früh. Wir werden dich vermissen, auf der nächsten Protestaktion von fiftyfifty, auf der Kö, in Düsseldorf…

Oliver Ongaro / Streetworker beim Straßenmagazin fiftyfifty

 

Am Montag, den 3.1.2023 ist Peter Otte gestorben. Er wurde auf der Terrasse vor seinem Wohncontainer gefunden. Peter wurde 76 Jahre alt.

 

Updates

1. Spendenaufruf:

Bereits jetzt haben uns viele Personen bezüglich des Begräbnis von Peter kontaktiert. Wir haben uns daher dazu entschieden für Peters Beerdigung Spenden zu sammeln. Ein sogenanntes Armutsbegräbnis, welches häufig sehr trostlos verläuft, wäre bei ausreichenden Spenden nicht mehr nötig. Sie können uns auf unser Konto spenden:

https://www.fiftyfifty-galerie.de/spenden

Stichwort: Kö Peter

2 Peters Hunde:

Die Hunde von Peter sind seit dem 03.01.2023 abends im Tierheim. Sie werden dort versorgt und auch untersucht. Bevor es zu einer Weitervermittlung kommen kann, müssen über die Ämter erst die Besitzverhältnisse geklärt werden. Dieses Prozedere ist der normale Ablauf. Wir kümmern uns aber derzeit intensiv darum, dass die Tiere versorgt sind und in Peters Interesse gut unterkommen.

Medienecho

Hier kondolieren: https://www.facebook.com/fiftyfiftygalerie/

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-bettler-peter-von-der-koe-ist-gestorben_aid-82380687

https://www.t-online.de/region/duesseldorf/id_100106596/duesseldorfs-bekanntester-obdachloser-koe-peter-verstorben.html

https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/koe-peter-gestorben-duesseldorfs-bekanntester-obdachloser-ist-tot-82443950.bild.html