Aktion Mensch fördert Lebensmittelausgabe von fiftyfifty und zakk
Große Freude löste diese Nachricht unter den zahlreichen Helfer*innen und Helfern aus, die seit dem 1. April im zakk Biergarten bedürftige Menschen mit Lebensmitteln versorgen: Die Aktion Mensch fördert die Initiative mit Barmitteln.
„Es ist großartig, dass eine solch renommierte Organisation unsere Arbeit auf diese Weise anerkennt und unterstützt,“ freut sich auch Julia von Lindern von fiftyfifty. Gleichzeitig ist die Sorge groß, dass nun die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger abnehmen könnte. „Wir haben wöchentlich steigende Zahlen, was den Zulauf angeht. Der Kreis der von der Krise betroffenen Menschen wird immer größer,“ ergänzt Christine Brinkmann vom zakk. Es gebe zahlreiche Nachfragen zum Beispiel von Alleinerziehenden, ob sie auch ohne einen Nachweis zur Ausgabe kommen dürfen.
Zwar haben die Düsseldorfer Tafeln ihre Arbeit teilweise wieder aufgenommen, aber angesichts wachsender Nöte ist der Bedarf an Unterstützung größer denn je. Daher werden nach wie vor Lebensmittelspenden benötigt, die durch gezielte Einkäufe des Teams fortlaufend ergänzt werden.
Wer das Projekt mit Lebensmittel- oder Geldspenden unterstützen möchte, kann sich per Mail an lebensmittelspende@zakk.de oder telefonisch an Iris Rademacher, 0178 – 850 70 63, wenden.
Die Annahme von Lebensmittelspenden erfolgt Di. bis Fr. von 8 bis 12.30 Uhr im zakk Biergarten, Zufahrt über Pinienstraße.
Die Ausgabe erfolgt am gleichen Ort, Di. bis Fr. von 13 bis 15 Uhr.
Zum Schutz aller müssen sämtliche Besucherinnen und Besucher Nase und Mund mit Masken oder Schals/ Tüchern bedecken.