Neue Schätzungen: 650.000 Menschen ohne Wohnung

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe hat neue Schätzungen zur Zahl Wohnungsloser in Deutschland herausgegeben. Demnach betrug die Jahresgesamtzahl 2017 ca. 650.000 .Insgesamt sei anzunehmen, dass die Zahl der Betroffenen gestiegen sei - auch wenn die neuen Schätzungen zahlenmäßig geringer ausfallen als zuletzt angenommen. Das liege an dem neuen Schätzungsmodell. Die BAG W orientiert sich nun nach den erhobenen Zahlen des Landes NRW. Dem derzeit einzigen, das die Anzahl Betroffener erhebt.

 

Die niedrigere Zahl sei kein Grund zur Entwarnung: „Auch wenn die Zahl der Wohnungslosen niedriger ist als bislang von uns geschätzt, gibt es keinen Grund zur Entwarnung. Tatsächlich sind die Wohnungslosenzahlen beispielsweise in Bayern und Nordrhein-Westfalen um ca. 29 %, in NRW, das seit 2016 im Gegensatz zu Bayern teilweise auch wohnungslose anerkannte Geflüchtete erfasst, im ordnungsrechtlichen Sektor sogar um 67 % gestiegen. Es ist deshalb davon auszugehen, dass in Deutschland insgesamt die Wohnungslosenzahlen um ca. 15 bis 20 % von 2016 nach 2017 angestiegen sind – allerdings auf insgesamt niedrigerem Niveau“, erklärte Rosenke.

Die gesamte Pressemitteilung der BAG W unter: https://www.bagw.de/de/presse/index~169.html