Hilf Mahl! in Düsseldorf gestartet - Spenden gehen auch an fiftyfifty

Hilf Mahl! ab sofort auch in Düsseldorf

In Hamburg, München und Bremen funktioniert das Prinzip schon, in Düsseldorf wird es nun auch erprobt. Das Prinzip: in den kalten Wintermonaten werden Gäste eines ausgewählten Restaurants nach einem guten Essen unkompliziert und direkt um einen kleinen Beitrag gebeten, um diejenigen zu unterstützen, die in Düsseldorf in Not geraten sind. Innerhalb kurzer Zeit konnten schon acht Restaurants in Düsseldorf für dieses Projekt gewonnen werden. Der Weg ist nicht ganz neu:Ursprünglich in London unter „Streetsmart“ eingeführt, hat ein engagiertes Hamburger Ehepaar “HilfMahl!“ 2012 in Deutschland gegründet. Im Mittelpunkt steht, Geld für Hilfsprojekte zu sammeln, um Obdachlose zu unterstützen. Das Vorgehen ist einfach und erfolgreich: Jeder Gast in einem teilnehmenden Restaurant findet ein kleines Kärtchen auf seinem Tisch. Das Kärtchen informiert den Gast über Hilf Mahl! und erklärt, dass der Betrag von EINEM Euro seiner Rechnung als freiwillige Spende hinzugefügt wird. Oft wird dieser Betrag sogar noch erhöht. Die Aktion wird nur in den Wintermonaten - jeweils von November bis März-durchgeführt, um den Effekt nicht abzunutzen. Die Spenden in Düsseldorf gehen zu 100% an ausgewählte Projekte und Organisationen zur Unterstützung von Obdachlosen in Düsseldorf gehen die Spenden an fiftyfifty, den gutenachtbus und die Frauennotunterkunft Ariadne. Hilf Mahl! verwendet keine der Einnahmen für die Betriebskosten des Projekts (z.B. Druckkosten), da diese durch andere Spenden finanziert werden.
Hinter dem Projekt steht privates ehrenamtliches Engagement: Mit Unterstützung durch die Hamburger Gründer haben Hannelore Rau und Dr. Thomas Meyer den gemeinnützigen Verein Hilf Mahl! Düsseldorf e.V. gegründet und das hiesige Projekt auf den Weg gebracht.

http://www.hilfmahl-duesseldorf.de