Stadt Düsseldorf stellt Wohnungslosen vom Forum-NRW Häuser zur Verfügung

Anfang Januar wollte das Museum Forum-NRW das Obdachlosencamp in seiner direkt Nachbarschaft räumen lassen. fiftyfifty hat sich sehr dafür eingesetzt, dass die Räumung verhindert wird und tatsächlich gab das Museum dem öffentlichen Druck nach und duldete die Gruppe bis zum Winterende. Die Stadt Düsseldorf suchte intensiv nach einer Lösung und gab Anfang April bekannt, dass die Gruppe in zwei Einfamilienhäuser im Stadtteil Hamm einzieht. Die leerstehenden Objekte wurden in der Vergangenheit zur Unterbringung Geflüchteter genutzt, aber derzeit nicht mehr für diesen Zweck benötigt. Sie seien stark renovierungsbedürftig und daher nicht zur Vermietung geeignet, aber bewohnbar. SozialarbeiterInnen der  Diakonie betreuen die Gruppe.

Wir begrüßen die Lösung: Die Betroffenen haben nun endlich ein Dach über dem Kopf, können zusammen leben und sogar ihre Hunde behalten - das haben sie sich sehr gewünscht. Aber einen Wermutstropfen gibt es dennoch: Es soll eine vorübergehende Lösung sein. Ein Zuhause auf Zeit. Wir hoffen sehr, dass für die Betroffenen dauerhafter Wohnraum gefunden wird. Housing-First wäre auch hier eine gute Lösung. 

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-obdachlose-vom-nrw-forum-kommen-in-einfamilienhaeuser-in-hamm-unter_aid-38051343

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadt-stellt-obdachlosen-einfamilienhaeuser-zur-verfuegung_aid-38046891

https://www.express.de/duesseldorf/nrw-forum-duesseldorf--camper-ziehen-in-haeuser-endlich-unterkunft-fuer-obdachlose--32363092