Gestorben vor dem HBF: Düsseldorf tut zu wenig für Wohnungslose

Am Düsseldorfer Hauptbahnhof wurde am Morgen des 28.10.2018 ein toter Mann bei den Haltestellen des Konrad-Adenauer-Platzes gefunden. Die Polizei sagte, dass es sich um einen Obdachlosen handelt, der erfroren sein könnte.

Auch wenn der Kältetod sich nicht als Todesursache herausstellen sollte, kritisiert das Straßenmagazin fiftyfifty die unzureichenden Hilfsangebote der Stadt Düsseldorf. So beteiligt sich die Stadt nicht an dem Projekt „housing first“, das Langzeitwohnungslosen eigene Wohnungen zur Verfügung stellt und somit dauerhaft von der Straße holt. Von der Landesregierung hingegen wird „housing first“ gefördert.

Außerdem fehlen in Düsseldorf Unterbringungsmöglichkeiten für Armutsmigranten aus anderen EU-Ländern. Gerade diese Menschen schlafen auch im Winter in Abbruchhäusern und selbstgebauten Hütten im Stadtgebiet. In der Nachbarstadt Köln wird  dieses Jahr eine zusätzliche Notunterkunft für Wohnungslose mit EU-Migrationshintergrund eröffnet. In Düsseldorf wird diese Personengruppe zu Touristen erklärt und der Zugang zu städtischen Notunterkünften erschwert. In vielen deutschen Großstädten wird die „Straßenobdachlosigkeit“ stark durch die EU-Binnenzuwanderung geprägt. Ihr Anteil an den Personen ohne jede Unterkunft auf der Straße beträgt bis zu 50 Prozent.

„Die Stadtverwaltung sollte den, wenn auch noch ungeklärten Todesfall zum Anlass nehmen, ihre Hilfen zu verstärken. Wir vermissen, das von der Stadt versprochene Engagement nach dem Tod unserer Verkäuferin Elli vor zwei Jahren“, sagt Oliver Ongaro vom Straßenmagazin fiftyfifty.

 

Große Betroffenheit nach dem Tod der Obdachlosen Elli im letzten Jahr: https://www.express.de/duesseldorf/duesseldorf-archiv/nach-ellis-tod-fiftyfifty-kritisiert-die-stadt-duesseldorf--es-muss-sich-was-aendern--25578244. Passiert ist aber seither quasi nichts. Wieder Betroffenheit - aber weniger, wie es scheint, der Tote ist ja Osteuropäer: https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/kritik-von-fiftyfifty-nach-dem-tod-eines-obdachlosen_aid-34168095.

Weitere Presse:

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/blaulicht/duesseldorf-hbf-toter-vor-dem-hauptbahnhof-war-ein-obdachloser_aid-34165971

https://www.report-d.de/Duesseldorf/Aktuelles/Duesseldorf-Vorwuerfe-gegen-die-Stadt-nach-Tod-eines-Obdachlosen-106061

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duesseldorf/video-obdachloser-am-hauptbahnhof-tot-aufgefunden-100.html