Bild Zeitung | 3. Januar 2019

Obdachlose dürfen doch bleiben

Kam gerade in der kalten Jahreszeit nicht gut an: Der Aushang wurde inzwischen abgehängt

Doch die Stadt stoppte die Aktion. In einer Pressemitteilung heißt es: „Die Stadt hat nun auf das NRW-Forum eingewirkt, diese Maßnahme auszusetzen.“ Außerdem plädierte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche für mehr Gelassenheit und Toleranz, gerade in der kalten Jahreszeit: „Zunächst soll mit allen Beteiligten gesprochen und nach gemeinsamen Lösungen gesucht werden“, betonte er.

Die Bewohner der Arkaden – im Schnitt schlafen hier sechs Wohnungslose – freuen sich natürlich. Johannes Dörrenbächer (27) von „fiftyfifty“: „Wir sind sehr froh, dass die Räumung abgeblasen ist, die Leute jetzt im Winter weiterhin eine Bleibe haben.“ Aber er sagt auch: „Was am meisten hilft, sind natürlich Wohnungen. Das wäre langfristig die beste Lösung für alle Beteiligten.“