WDR | 5. April 2018

Streit um Obdachlosen-Haus in Düsseldorf

Neuer Eigentümer will Haus leer bekommen

Das Gebäude befindet sich im Stadtteil Oberbilk. Der neue Eigentümer will die Bewohner jetzt vor die Tür setzen. Das teilte am Dienstag (03.04.2018) die Obdachloseninitiative "fiftyfifty" mit.

Sendehinweis: Lokalzeit Düsseldorf | Heute, 19.30 - 20.00 Uhr | WDR

Er soll den Mietern 2500 Euro bar auf die Hand angeboten haben, damit sie ausziehen. Ein Mieter, der offenbar mit zahlreichen Monatsmieten im Rückstand ist, soll in der kommenden Woche zwangsgeräumt werden. Er würde dann auf der Straße landen, so "fiftyfifty".

Obdachloseninititative protestiert

"Ein Skandal", findet die Obdachloseninitiative "fiftyfifty". Sie hatte das Haus von Spendengeldern gekauft und der Ordensgemeinschaft der "Armen Brüder" geschenkt, die sich jetzt "franzfreunde" nennen.

Der Orden geriet durch Finanzspekulationen in finanzielle Schwierigkeiten und verkaufte das Gebäude vor eineinhalb Jahren weiter an einen Berliner Immobilienunternehmer.

"fiftyfifty" will bereits am Mittwoch (04.04.2018) vor dem Haus demonstrieren. Weitere Aktionen sollen am 11. April stattfinden, dem Tag der Zwangsräumung.