die kunst zu helfen
Peter David - Biographie

Das ist im wahrsten Sinne Hilfe zur Selbsthilfe: Der ehemalige Obdachlose Peter David hat sein Talent fürs Malen entdeckt und sich auf eine private Akademie eingeschrieben. Doch der gebürtige Tscheche, der mit 56 Jahren kaum noch Chancen auf dem hiesigen Arbeitsmarkt hat, will mehr. „Ich möchte mit meiner Kunst überleben können“, sagt er. Muss er auch. Weil er als EU-Bürger kein Recht auf Sozialhilfe hat, was allgemein nicht bekannt ist. „Viele Menschen denken, wir wandern in das gute deutsche Sozialsystem ein. Doch das ist nicht so“, sagt Peter, der auch einige Jahre in Holland gelebt hat. Der Mann, der sich mit der Verkauf von fiftyfifty über Wasser hält, hat nun eine neue Idee in eigener Sache. Er bietet auf diesem Wege Portraits von Menschen und Tieren in DIN-A-3 auf Malkarton (einfache Ausführung mit Kohle, Bleistift, Tusche, Farbe) an, die er nach Foto für nur 50 Euro anfertigt.



http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-duesseldorf/videovonderstrassezurkunstehemaligerobdachloserarbeitetalskuenstler100_size-L.html?autostart=true