Haus und Grund spendet 3.000 Euro für fiftyfifty-Projekt „Housing First“

Eric und Jasmin waren jahrelang wohnungslos. Als ihre Tochter Emily zur Welt kam, haben sie eine kleine Wohnung bekommen, das Mietverhätlnis war jedoch auf ein Jahr begrenzt. Jetzt drohte ihnen die erneute Wohnungslosigkeit. Die kleine Familie zieht jetzt im Rahmen des "Housing First"-Projekts in eine Wohnung in den Stadtteil Düsseldorf Garath, die von fiftyfifty gekauft wurde.

Haus und Grund spendet nun 3.000 Euro für die Anschaffung von je einer Pantry-Küche für zwei Wohnungen. „Wohnungslosigkeit ist für einen Menschen der schlimmste Zustand der vorstellbar ist, weil ihm ein Heim fehlt“, sagt Dr. Johann Werner Fliescher, Vorstand von Haus und Grund Düsseldorf. Private Eigentümer, die in Düsseldorf 70 Prozent aller vermieteten Wohnung stellen, setzen sich für die Menschen ein, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Deswegen, so Fliescher, unterstütze Haus und Grund als Verband der privaten Eigentümer in Düsseldorf und Umgebung fiftyfifty mit dieser Spende, damit Wohnungslosen geholfen werde und sie wieder menschenwürdig leben könnten. „Unser Projekt „Housing First“ holt wohnungslose Menschen dauerhaft von der Straße. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von Haus und Grund und hoffen, dass private Eigentümer nicht davor zurückschrecken, Wohnungslosen eine Chance zu geben“, ergänzt Streetworker Oliver Ongaro von fiftyfifty.