31 Postkarten für Wohnungslose

Junge Designer des Lore-Lorentz-Berufskollegs gestalten Postkarten-Set für fiftyfifty-Verkäufer.

Seit nunmehr fuenf Jahren designen Gestaltungstechnische Assistenten AHR (11. Jahrgang) zusammen mit der Obdachloseninitiative fiftyfifty Postkarten für Wohnungslose. Die Karten werden jährlich auf einer Weihnachtsfeier an alle fiftyfifty-Verkäufer verschenkt. Diese können dann gewinnbringend auf der Straße weiterverkauft werden.
"Hilf anderen eine Brücke zu bauen", ist zum Beispiel das Postkartenmotiv von Johanna Eisenbach (16 Jahre). Sie und ihre Mitschüler sind der Meinung, dass Hilfe keine Ansichtssache sein sollte. Für alle gilt "Vorfahrt für Menschlichkeit!", wie die Karte von Beatrice Fuchs es auch zeigt. Mit ihren kritischen Meinungskarten wollen die Schüler Grenzen überwinden und Vorurteile abbauen. "Hinsehen statt vorbeigehen" heisst es auf der Karte von Fee Erken, und Jaqueline Fritscher fordert uns alle auf: "Be a little GENTLE". Denn "Helfen ist kinderleicht!", meinen Hannah Opfschruff und Kim Gottschalk. Und manchmal kann schon ein Lächeln die Perspektive verändern, den Blick vom halb leeren auf das halb volle Glas lenken, weiß Sarina Prinz.
Kay Lorentz, Chef des Kom(m)ödchen, ist von der Wirksamkeit der Charity-Aktion überzeugt. "Die Idee, Postkarten mit kreativen, kritischen Motiven für Obdachlose zu gestalten hätte Lore genauso gut gefallen wie mir. Kritische und kreative Köpfe kann es nicht genug geben." Seine verstorbene Mutter, Kom(m)ödchen-Mitgründerin Lore Lorentz, ist Namenspatin des Berufskollegs. Siehe auch: https://www.report-d.de/Duesseldorf/Aktuelles/Duesseldorf-Lore-Lorentz-Schueler-gestalten-Postkarten-fuer-fiftyfifty-89216

Fotos (Yanik Stark) von der fiftyfifty-Weihnachtsfeier, bei der die Band "Porno al Forno" wohnungslosen Menschen einige glückliche Stunden geschenkt hat: https://onedrive.live.com/?authkey=%21ABvX%5Fx%2DLuvJqnEk&id=653A14352D304A81%21323420&cid=653A14352D304A81